Meine Angebote

Ich blicke auf eine über 20-jährige Kampfsporterfahrung zurück und konnte meinen Wissensstand in vielen anderen Bereichen privat wie beruflich ausweiten. Aufgrund der unterschiedlichen Erfahrungen, die ich in den verschiedenen Bereichen gesammelt habe, kann ich folgende Aus- und Fortbildungen anbieten:

 

Eigensicherung und Fremdsicherung bei eskalierender Gewalt im Schulalltag

                            Wie schütze ich meine Schüler und mich, wenn Kommunikation nicht mehr ausreicht?

 

Hier soll Lehrerinnen und Lehrern nähergebracht werden, wie man sich im Schulalltag verhältnismäßig, aber effektiv verteidigen kann. Es soll Rechtsklarheit geschaffen werden und praktische Elemente finden die Hauptgewichtung, die von theoretischen Aspekten begleitet werden (mind. 3 Stunden bis 30 Teilnehmer/ -innen). Angeboten werden insgesamt drei verschiedene Konzepte: Die Einführungsfortbildung sowie die Aufbaufortbildung und eine Vertiefungsfortbildung. Diese Fortbildung wird ebenfalls oft von caritativen Einrichtungen gebucht.

Der Themenkomplex Eigen- und Fremdsicherung im Berufsalltag ist ein ähnlich gelagerter Themenkomplex jedoch auf die individuelle, berufliche Tätigkeit (z. B. im Freien oder im Büro) abgestimmt. Die Rahmenbedingungen sind gleich. Diese Fortbildung wird z. B. von Ausländerbehörden oder Personen des Sicherheitsbehörden etc. gebucht.

 

                                                                Mein Körper gehört mir!

Schülerinnen und Schülern sollen hier die grundlegenden Techniken der Selbstverteidigung in Gefahren- und Notwehrsituationen näher gebracht werden. Das Konzept knüpft u. a. an den Sexualkundeunterricht an. Unter der Überschrift „Mein Körper gehört mir!“ werden rollenspielartig Konfliktsituationen nachgestellt, die es mit Selbstverteidigung zu überwinden gilt. Fragen wie: „Wann darf ich mich wehren? Was darf ich wann machen?“, stehen hierbei im Mittelpunkt (mind. 90 Minuten ab 20 Teilnehmern). Anfahrt bis 50 km inklusive.  

  

Selbstverteidigung für Frauen und Mädchen 

Frauen und Mädchen werden in bestimmten Deliktsfeldern häufiger Opfer einer Straftat. Häusliche Gewalt, Nötigung auf sexueller Basis und Vergewaltigung sind hier nur einige Beispiele. Es gibt aber leicht erlernbare Methoden und Techniken, um in diesen plötzlich auftretenden Situationen handlungsfähig zu bleiben. Diese werden in meinen Kursen angesprochen und trainiert. Ziel ist es, den anfänglichen Schockmoment zu überwinden und entsprechende Gegenwehr zu leisten. Die wichtigsten Techniken kann man bereits in drei bis vier Stunden erlernen.

 

                                                                               Wing Tshun Privatunterricht

Wer Interesse an dieser faszinierenden Kampfkunst hat, kann bei mir das komplette Wing Tshun- Selbstverteidigungskonzept erlernen und hierbei sämtliche Prüfungen ablegen. Dieses umfasst alle vier waffenlosen Formen sowie die Formen für Stock und Messer. Neben dem Basiswissen kann der "Freikampf", die "Klebenden Hände" wie auch Anwendungen aus den Formen im eigenen Trainingsraum vermittelt werden. Fragen zum Graduierungssystem und weitere beantworte ich gerne.

 

                                                                       Selbstverteidigung im Blockunterricht

Bei mir ist es möglich, grundlegende, aber effektive Selbstverteidigungstechniken blockweise zu buchen (ab 10 Stunden). Dazu werden individuell, auf die Bedürfnisse des Einzelnen, angepasste Konzepte erstellt.  Die Techniken werden bedarfsorientiert zu den Bereichen Selbstbehauptung, Selbstverteidigung, Personen-/ Waffenschutz, Beruf etc. vermittelt.

 

 

Wing Tshun Gruppenunterricht (Kinder ab 7 bis 13, Jugendliche 14 bis 17 und Erwachsene ab 18 Jahre)

Ab dem 02.10.2019 wird in Lünen Gahmen Gruppenunterricht angeboten. Klicken Sie für mehr Informationen auf "Gruppenunterricht im Wing Tshun". Aktuell wird nur ein Erwachsenentraining angeboten, in Ausnahmefällen auch für Jugendliche, die in das Erwachsenentraining integriert werden.

 

                                                        Privattraining / Personaltraining für Fitness

Siehe hierzu die gesonderte Rubrik